Anja Weber zur neuen Vorsitzenden gewählt

47. Mitgliederversammlung von Arbeit und Leben NRW

Am 29. Juni 2018 fand in Düsseldorf die 47. Mitgliederversammlung von Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. statt. Dort wurde Anja Weber von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt seitens des Deutschen Gewerkschaftsbunds in NRW gewählt. Anja Weber ist seit dem 08. Dezember 2017 Vorsitzende des DGB NRW und die erste Frau in dieser Funktion. Sie folgt auf Andreas Meyer-Lauber, der seit 2010 Vorsitzender des DGB NRW und von Arbeit und Leben NRW war. Im Anschluss an die Geschäftssitzung der Mitgliederversammlung wurde Andreas Meyer-Lauber offiziell verabschiedet.

Vorsitzender seitens der Volkshochschulen in NRW ist Jürgen Pohl, Leiter der VHS Recklinghausen.

Als neues Mitglied des Vorstands wurde Monika Engel, Leiterin der VHS Herten, gewählt. Engel war seit 2013 Revisorin bei Arbeit und Leben NRW und ist mit den Strukturen der Landesarbeitsgemeinschaft bestens vertraut. Sie folgt auf Winfried Casteel, vormals stellvertretender Leiter der VHS Aachen.

Als Revisoren wurden Tobias Agreiter und Willi Alfs neu gewählt. Agreiter ist für den DGB im Referat Finanzen und Organistaion DGB Jugend-NRW tätig, Alfs leitet die VHS Oer-Erkenschwick.

Vorsitz, Vorstand, Mitglieder und Revision bei Arbeit und Leben NRW werden von DGB und VHS paritätisch besetzt und arbeiten gleichberechtigt zusammen.

Kurzlink zu dieser Seite: 0