Filter für angebotene Dienstleistungen

Inhalt

15.02.2019 12:56

Bundespräsident besucht Demokratiewerkstatt


Am 02. Februar 2019 hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Demokratiewerkstatt in Krefeld besucht. Begleitet wurde er dabei von seiner Ehefrau und dem Parlamentarischen Staatssekretär im nordrheinwestfälischen Ministerium für Kultur und Wissenschaft, Klaus Kaiser.

Der Besuch diente als Auftakt für den Ideenwettbewerb aller Landeszentralen für politische Bildung, welchen der Bundespräsident im Rahmen der Initiative „Demokratie ganz nah – Ideen für ein gelebtes Grundgesetz“ ausgerufen hat.

Eine solche Demokratiewerkstatt betreuen auch wir in Oberbilk als „Werkstatt im Quartier“. Reframing Oberbilk will demokratische Prozesse im Stadtteil sichtbar machen und stärken. Qualitäten und Herausforderungen dieses globalisierten Stadtteils sollen zusammen mit den Anwohnerinnen und Anwohnern thematisiert werden. Lösungen, die dafür im Stadtteil schon praktiziert, oder aber noch gefunden werden, können exemplarischen Charakter für ähnliche Quartiere in anderen Städten haben.

Da alle Oberbilkerinnen und Oberbilker zu Gehör gebracht werden sollen, sind viele Aktivitäten und Akteurinnen und Akteure notwendig. Um alle zu vernetzen und zu informieren, gibt es eine Aktions- und Informationsplattform für gemeinsame Aktivitäten: www.d-oberbilk.de .

Pressemitteilung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW


Kurzlink zu dieser Seite: https://goo.gl/MGB3z2

Zusätzliche Informationen

Unsere Bildungsreferenten helfen gerne