Filter für angebotene Dienstleistungen

Inhalt

18.05.2018 10:46

Wie Sport beim Sprachenlernen helfen kann


Im Rahmen des Projekts #Dabei sein ist alles! fand am 11. April 2018 der erste Theorie-Praxis Diskurs zum Thema Sport und Sprache im Café Central des Grillotheaters Essen statt.

Das Experten-Team der Universität Duisburg-Essen, bestehend aus Dr. Mirko Krüger und Jana Kaulvers und Herr Thomas Michalak, die viel Erfahrung im Bereich Sport und Sprache mitbringen, tauschten sich rege mit den Teilnehmenden  zu wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischer Umsetzung der Sprachanimation und -förderung im organisierten Sport aus. Das grundlegende Interesse die positiven Eigenschaften des Sports zu nutzen, um zugewanderten Menschen interaktive Sprachanlässe, Sprachanimationen und Sprachförderungen zu bieten, wurde in den unterschiedlichen Themenblöcken immer vordergründig behandelt. Wie hilfreich Sport beim Erlenen einer Sprache sein kann, wurde durch wissenschaftliche Erkenntnisse dargelegt und anschließend durch praktische Übungen den Teilnehmenden spürbar gemacht.

Im Anschluss nutzten die Gäste die Möglichkeit sich miteinander über Erfahrungen, Bedarfe und Umsetzungsbedingungen auszutauschen.     


Kurzlink zu dieser Seite: https://goo.gl/oBM8Hj

Zusätzliche Informationen

Unsere Bildungsreferenten helfen gerne