Filter für angebotene Dienstleistungen

Inhalt

26.05.2020 12:18

Wie erkennt man unglaubwürdige Verschwörungstheorien? – Text in einfacher Sprache veröffentlicht


Viele Menschen glauben an Verschwörungen. Die Art, wie sie sich diese Verschwörungen vorstellen, nennt man „Verschwörungstheorien“. In der aktuellen Situation erleben wir, dass Menschen noch anfälliger dafür sind als sonst. Denn Verschwörungstheorien bieten einfache Antworten auf sehr komplexe Fragen. Und danach scheinen viele Menschen in Zeiten von Corona zu suchen. Insbesondere über soziale Medien verbreiten sich Verschwörungstheorien rasend schnell. Wie genau erkenne ich aber eine unglaubwürdige Verschwörungstheorie? Und wie kann ich das anderen Menschen erklären?

Der Text "Wie erkennt man unglaubwürdige Verschwörungstheorien?" gibt Antworten auf diese Fragen. Er ist in einfacher Sprache geschrieben und bietet sich besonders für Menschen an die nicht so gut lesen können. Auch für Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgangsstufen ist der Text gut geeignet.

Zum Text geht es hier.

 

 


Kurzlink zu dieser Seite:

Zusätzliche Informationen

Unsere Bildungsreferenten helfen gerne