Filter für angebotene Dienstleistungen

Inhalt

18.07.2019 15:38

Hoffest zu Ehren Dirk Sauerborns bei Arbeit und Leben


Der Düsseldorfer Kontaktbeamte der Polizei NRW, Dirk Sauerborn, wurde im Mai 2019 von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.


Für die Ehrung vorgeschlagen wurde er vom Team der Demokratiewerkstatt Oberbilk von Arbeit und Leben NRW. Dirk Sauerborn engagiert sich seit vielen Jahren dienstlich und ehrenamtlich im Stadtteil und leistet herausragende Arbeit für das Zusammenleben in unserem Land und besonders im Viertel rund um den Düsseldorfer Hauptbahnhof.

So war es uns eine besondere Ehre, den Empfang zur Ehrung von Dirk Sauerborn im Innenhof unserer Räumlichkeiten an der Mintropstraße in Düsseldorf veranstalten zu können. Rund 100 Gäste aus Politik, Religion, Polizei und vor allem auch viele engagierte Oberbilkerinnen und Oberbilkern waren mit dabei und bereiteten Dirk Sauerborn so einen harmonischen und herzlichen Empfang. Nach Reden und Glückwünschen von Geschäftsführer Dr. David Mintert, Maria Springenberg-Eich von der Landeszentrale für politische Bildung, Bezirksbürgermeister Marko Siegesmund, sowie Polizeipräsident Norbert Wesseler, griff Dirk Sauerborn selbst zum Mikrofon. Er bedankte sich bei allen für die Unterstützung seiner Arbeit in den letzten Jahren, er allein hätte nicht so viel erreichen können und so habe er die Ehrung durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, auch stellvertretend für die vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern entgegengenommen, die sich tagtäglich und oft ehrenamtlich für die Demokratie und das Zusammenleben in Düsseldorf und speziell im Stadtteil Oberbilk einsetzen. Er schloss seine Rede mit einem Versprechen: Dies solle vorerst das letzte Mal sein, dass die anwesenden Gäste ihn in seiner Uniform, die er für diesen feierlichen Akt extra angelegt hatte, sehen sollen. Als Kontaktbeamter arbeitet er nämlich stets in Zivil und im ständigen Dialog mit den Menschen im Viertel.

Nach den Wortbeiträgen wurde in geselliger Runde, zu den Klängen der Band „5000 Miles“ gefeiert und viele neue Kontakte geknüpft.


Kurzlink zu dieser Seite:

Zusätzliche Informationen

Unsere Bildungsreferenten helfen gerne