Filter für angebotene Dienstleistungen

Inhalt

01.08.2017 13:52

Fair im Betrieb NRW – Netzwerktreffen zum Thema Bossing/Union Busting am 31. Juli 2017


© Reinhard Alff

Trotz der Ferienzeit war das offene Netzwerktreffen, das wir zweimal pro Jahr durchführen, gut besucht. Dabei waren aktive und ehemalige Betriebsräte aus verschiedenen Branchen – darunter aus dem Handel und aus der Wach-Sicherheitsbranche, eine Kollegin aus dem Projekt von Arbeit und Leben NRW „Arbeitnehmerfreizügigkeit fair gestalten“ sowie zwei Projektmitarbeiterinnen.

Im Mittelpunkt des Meinungsaustauschs stand ein aktueller Fall von Bossing gegen einen gewerkschaftlich aktiven Betriebsrat am Flughafen Köln-Bonn. Gemeinsam wurden verschiedene Ideen zur Unterstützung für den Kollegen entwickelt, der seit drei Monaten keinen Lohn mehr bekommt.

Ein weiteres Thema war der Projektbaustein „Austausch mit Arbeitsrichterinnen und Arbeitsrichtern“ zum Thema Fälle von Bossing/Union Busting im Arbeitsalltag der Rechtsprechung. Da zwei der anwesenden Betriebsräte ehrenamtliche Richter sind, konnte sie wertvolle Tipps für die weitere Projektarbeit geben. Auch wurde die Frage diskutiert, wie die Öffentlichkeit nachhaltig zum Thema sensibilisiert werden kann.


Kurzlink zu dieser Seite: https://goo.gl/KjfL8q

Zusätzliche Informationen

Unsere Bildungsreferenten helfen gerne